Die Guppyfreunde Deutschlands e.V. und die  AQUA-FISCH

Vom 7.- 9. März 2014  fand in Friedrichshafen die alljährliche Aqua-Fisch statt und als wenn es schon selbstverständlich ist, waren wir natürlich wieder mit dabei.

Zu einem starken Anziehungspunkt wurde die Aqua-Fisch in diesem Jahr für die Fans der Aquaristik. „Die Faszination Fisch“ hat gesiegt. Trotz sonnigem Wetter kamen viele Besucher. Laut Presseinfo kommen 50 % der Besucher aus der Schweiz. Natürlich war die  Börse des Aquarienvereins Multicolor Ailingen mit Vorstand Gert Himmer wieder ein großer Anziehungspunkt und das Herz der Aquaristik-Halle. Machten doch einige Mitglieder der DGD bei dieser Börse mit und verkauften Ihre Nachzuchten (nicht nur Guppys J).

Unsere Aufgabe war es, die Besucher auf unsere Guppys aufmerksam zu machen. Aus diesem Grunde musste ich mir wieder mal was einfallen lassen, und dann kam mir die Idee! War ich doch selbst von den Farben und der schimmernden Vielfalt der Hochzuchtguppys überwältigt. Er leuchtet in den Becken wie ein Edelstein, ja mancher sogar wie ein richtiger Juwel. Als ich mir dann im Internet ein paar solcher Steine ansah, fiel mir auf das es zu jedem Edelstein auch den passenden Guppy gab. Die Idee war geboren. Das Motto kam an, war doch am Samstag auch Weltfrauentag. Und mit was kann man Frauen mehr beeindrucken als mit Juwelen J.

Das Gute daran war die Tatsache, dass wir und unser Guppy wieder aus der Masse der Aquaristik herausstachen. Nun lag es an uns, den Besucher von der Schönheit der Guppys zu überzeugen. Dies ist uns auch wirklich nicht schwer gefallen. Dank der Unterstützung von EHEIM konnten wir unsere Fische so toll präsentieren, dass es ein leichtes war, Besucher zu begeistern. Die Becken waren Rahmenlos mit runden Ecken, einem tollen Innenfilter der zum einhängen war. Zusätzlich mit sparsamer LED Beleuchtung ausgestattet.
Ein echter Hingucker!  https://www.eheim.com/de_DE/produkte/aquarien/nano-aquarien/aquastyle24

Wir zeigten in den Becken wieder jeweils 3 Männchen und 3 Weibchen die vom selben Stamm waren. So hatten doch diejenigen Besucher die am Ende der Messe die Becken erstanden hatten, einen guten Start. Mit vorbefruchteten Weibchen und tollen Männchen gelingt die Zucht doch kinderleicht. Um dem ganzen noch einen tollen Rahmen zu geben, gab es auch einen internen Pokalmeisterschaftslauf, bei dem man jeweils einen Glaspokal „Beste Hochzucht“ sowie „Schönste Wildform“ gewinnen konnte. Und unsere Jury machte es sich auch nicht leicht. Es ging in beiden Klassen sehr eng zu. Als Gewinner konnten sich dann aber Jens Bergner (Hochzucht Triangel Japan/Blue) und Thomas Moedebeck (Wildform Blue Star) freuen. Glückwunsch an die Gewinner!

Ich danke ALLEN Helfern und Mitgliedern für Ihre Unterstützung, den ohne Euch ginge es nicht. Nicht nur das sie mehrere Tage und Übernachtungen in Kauf nahmen, Nein, auch das bereitstellen der Guppys ist keine Selbstverständlichkeit. Normalerweise sollte man niemanden dabei hervorheben, doch ich schaffe es leider nicht, sorry.  Gerade Andy Ebel der schon immer an allen Tagen vertreten ist, ist solch ein Mitglied. Immer fleißig und genügsam. Ebenso aber auch Peter Herzberger mit seinen tollen Söhnen. Ich nenne Ihn einfach  das „PHÄNOMEN“!

Was Peter da alles auf die Beine gestellt hat und dies mit einer Herzlichkeit, stark. Ich habe in ihm wirklich einen Freund gefunden mit dem ich mich Blind verstehe. War er es doch der die ganze Anlage im Vorfeld aufbaute, mit Wasser befüllte und mit Pflanzen verschönerte. Eine echte Leistung. Danke an dieser Stelle. Dank aber auch seiner ganzen Familie die in dieser Zeit einige Entbehrungen in Kauf nehmen musste.

Die Stimmung auf der Messe an unserem Stand usw. war super. Auch der Umgang mit anderen Vereinen und vor allem der Messeleitung, allen voran Petra Rathgeber und Silke Haimböck, ist hervorragend, so dass ich jetzt schon wieder auf die kommende Messe im nächsten Jahr hin fiebere.

Klickt euch durch die Fotos und macht Euch ein Bild von der tollen „Aquafisch“.

Ihr seid herzlichst eingeladen im kommenden Jahr uns am Stand zu besuchen.

Euer Thomas Reiß


  • IMG_4596
  • IMG_4599
  • IMG_4601
  • IMG_4603
  • IMG_4607
  • IMG_4608
  • IMG_4649
  • IMG_4650
  • IMG_4651
  • IMG_4657
  • IMG_4664
  • IMG_4666
  • IMG_4704
  • IMG_4706
  • IMG_4709